Kommentare 1

Alltagsplaudereien – der 3. Tag

Auf den zweiten folgt der dritte Tag der Alltagsplaudereien. Heute sind wir mal ganz bei uns – im Marketing. Der Paketabholer kommt in der Nordstadt immer schon vor der Mittagspause, daher wurden heute Morgen als erstes Rezensionsexemplare eingetütet und eine Sponsoringkiste gepackt.

Mit unserem Sponsoringprogramm unterstützen wir BarCamps, Konferenzen und andere Veranstaltungen, die sich mit den gleichen Themen wie unsere Bücher beschäftigen. Wir stellen ein Buchpaket oder E-Book-Gutscheine zur Verlosung bereit, schicken Gimmicks wie Kugelschreiber, Streichhölzer, T-Shirts oder Kopfkratzer zum Verteilen mit und auch immer thematisch passend ein paar Flyer. Die Veranstaltung kündigen wir dann hier im Blog und auf unseren Social Media-Kanälen an und begleiten sie mit Social Love (wir teilen Posts, retweeten und machen Euch so auf spannende Events aufmerksam).

DIGITAL CAMERA

Bücher, Gimmicks und einige Flyer sind immer in unseren Sponsoringkisten

Ganz besonders wichtig ist uns der Kontakt zur Community. Dem fröhnen wir zum Beispiel seit vielen Jahren innerhalb des Usergroup-Programms. Usergroups geben Wissen zu einem speziellen Thema weiter, sind ehrenamtlich organisiert und nicht-kommerziell ausgerichtet. Wir unterstützen ihre Arbeit unter anderem, indem wir Sponsoringkisten bei Veranstaltungen bereitstellen (auch hier gibt es natürlich jede Menge Social Love). Monatlich informieren wir sie im Usergroup-Newsletter (heute Vormittag vorbereitet, geht Montag raus) über alle Neuerscheinungen in unserem Programm und stellen auch kostenlose Rezensionsexemplare zur Verfügung.

DIGITAL CAMERA

Wir hätten da mal ein wenig Post zu verschicken :) (aber nicht alles aus dem Marketing, da haben alle fleißig gepackt)

Rezensionsexemplare schicken wir natürlich in erster Linie an Journalisten und Blogger. Auch sie erhalten – wenn sie sich registriert haben – einen Newsletter. Das allerdings häufiger, meist einmal die Woche zu einer oder mehreren thematisch ähnlichen Neuerscheinungen. Heute vormittag habe ich den Newsletter zur neuen Auflage von Das Android Smartphone-Buch fertig gemacht, der kann dann morgen schnell verschickt werden. Zusätzlich sprechen wir Journalisten auch gezielt an, wenn wir meinen, dass sie sich für ein ganz bestimmtes Buch oder Thema interessieren. Oft tauschen wir uns auch eng mit unseren Autoren aus, vermitteln ihnen ein Interview oder streuen einen Artikel, den sie für Fachmagazine schreiben durften.

Die Newsletter (gibt es übrigens auch für Euch ;))  sind natürlich nur ein Aspekt unserer Arbeit, über die wir unsere Neuerscheinungen bekannt machen. Eine weiterer Aspekt sind die Flyer. Darin haben wir unsere Bücher thematisch zusammengestellt – so gibt es einen zu den Querformatern, einen zu den Social Media Bücher, einen Elektronik-Flyer, einen zu Webprogrammierung und -design und einen zu Programmierbüchern (puh, erst mal Luft holen).

Damit sie immer auf dem neuesten Stand sind, aktualisieren wir sie regelmäßig – gerade heute wieder den Flyer zu Programmierbüchern (der Flyer mit dem Esel – zu welchem Buch gehört der nochmal? Gibt zwei Sonderpunkte :) )

DIGITAL CAMERA

Vorne die alte Version, hinten die Änderungswünsche (Ja, wir sind anspruchsvoll und wollen ALLES anders ;) )

Dem aufmerksamen Leser von t3niX oder dem Linux Magazin ist bestimmt auch schon einmal die eine oder andere O’Reilly Anzeige aufgefallen. Genau wie die Flyer werden auch diese von Henri (bzw. Michael Oreal) designt, den wir gestern kurz vorgestellt haben.

Mittags -es ist den ganzen Vormittag halbwegs trocken und Punkt 13 Uhr pünktlich zur Pause tröpfelt es *sigh* – geht es auf die Neusser Straße, einen Salat erlegen (ehrlich gesagt ist die Ernährungsweise der meisten O’Reilly-Mitarbeiter äußerst gesund – da driftet man automatisch zu einem ausgewogenen Mittagessen).

Nach der Pause wird weiter gebastelt: Flyer aktualisieren und eine neue Werbepostkarte zu einzelnen Büchern entwerfen. Danach bereite ich den nächsten Blogbeitrag vor (der Redaktionsplan sieht einen Artikel zu Blogs vor ;) ).

Das oreillyblog ist jetzt seit mehr als fünf Jahren ein wichtiger und großer Teil unseres Social Media-Auftritts. Darin stellen wir auf die unterschiedlichsten Arten den Verlag und unsere Bücher vor, interviewen Persönlichkeiten aus der IT-Welt (zuletzt mit Roland Fesenmayr von OXID eSales) oder weisen auf wichtige Feiertage hin (ich sage nur Handtuch). Manchmal verlosen wir Freikarten für Veranstaltungen oder führen Wettbewerbe wie aktuell GIMP up my Pix! durch.

DIGITAL CAMERA

Das Blog im Blog (noch mehr Blog geht fast nicht)

Zu guter Letzt haben wir uns heute Nachmittag noch zusammengesetzt und die Maker Faire Hannover besprochen, auf der wir auch dieses Jahr wieder einen Stand haben werden. Vor Ort werden dieses Jahr Volker und Carlos den Verlag vertreten – und sie werden einen Gast mit lustigem Gadget haben. Natürlich gibt es auch unsere Bücher zum Stöbern und Blättern. Dazu müssen wir noch Plakate und Deko für den Stand vorbereiten und schauen, ob uns ein nettes Gimmick für die Besucher einfällt.

MakerFair

Bald ist es wieder soweit :) Maker Faire in Hannover am 5. und 6. Juli

Und so neigte sich der dritte Arbeitstag dem Ende zu (das Beantworten von Mail- und Telefonanfragen, die Websitepflege, das Beobachten von Facebook, Twitter und Google+ und die Reaktion auf Fragen oder Kommentare dort, die Ablage und das Verdaten von Rezensionen (auch gerne Verwursten genannt) hab ich jetzt einfach mal außen vor gelassen, irgendwann muss ja auch mal gut sein :) )

Sag's weiter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert