Kommentare 3

So long Missing Manual, hallo Querformater: Geschichte, Konzept und Rezeption der neuen Tools&Gadgets-Bücher von O’Reilly

Was vor vier Jahren mit einer unkonventionell gestalteten Publikation über erfolgreiches Zwitschern im Web 2.0 begann, hat sich mittlerweile zu einer populären Reihe für Einsteiger und Nicht-Nerds gemausert (traditionelle Tiervokabeln beabsichtigt): Dem Twitter-Buch folgten weitere Titel im Format 2:1.5 wie Das Facebook-Buch oder Das Android-Smartphone-Buch, um nur zwei frühe Bestseller zu nennen. So entstand – langsam aber sicher – die damals noch
namenlose Bibliothek der Querformater. Inzwischen umfasst sie stolze 20 Titel, weitere Bücher sind in Vorbereitung.

Das Twitterbuch: der Urahn der Reihe

Das Twitter-Buch: der Urahn der Reihe

Das gestalterische Konzept war von Anfang an klar: Links großzügige Abbildungen, rechts die dazu passenden Erläuterungen, pro Doppelseite nur ein Aspekt des Themas, das Ganze modular aufgebaut und in aufgeräumtem Layout präsentiert. Besonders übersichtlich sollen die Querformater sein und (auch) zum punktuellen Lesen animieren – ähnlich wie moderne Websites (Beispielfotos in dieser Rezension bei Check App).

Das inhaltliche Konzept der thematisch vielfältigen Reihe lässt sich am besten so zusammenfassen: Wir möchten kompakte, verständliche Anleitungen zu omnipräsenter, anwenderorientierter Soft- und Hardware liefern, die unsere Gesellschaft nachhaltig verändert, und deren grundsätzliche Beherrschung nicht nur Vorteile im Alltags- und Berufsleben bietet, sondern bald auch unabdinglich sein könnte. Dies ist eine schöne Herausforderung, weil attraktiv-gehaltvolle Dokumentationen auf den jeweiligen Websites bzw. in den Verpackungen meist fehlen.

Wer jetzt an an unsere Missing-Manual-Reihe denkt – ähnliche Orientierung Richtung Tools & Gadgets, Leitspruch: “The book that should have been in the box”- der denkt in die richtige Richtung, muss jedoch keine Redundanz befürchten: Die Querformater lösen im deutschsprachigen Raum die (übersetzten) Missing Manuals ab. Unsere Strategie dabei: Mehr Bücher von hiesigen Autoren, kürzere Produktionsphasen, noch effektivere Ausrichtung auf den Markt in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Und natürlich: weiterhin hochwertige Hilfestellungen.

fb_quer

Zwei frühe Bestseller: Die Anleitung zum erfolgreichsten Social Network…

android_quer

…und die zum erfolgreichsten Mobile OS

Blogger & Fachjournalisten sind von den Querformatern bislang durch die Bank überzeugt:

“[D]ie Informationen kommen Schlag auf Schlag: Fast jedes Thema kann Hans Dorsch auf einer einzigen Seite verständlich erklären. Toll!“ schrieb der Datenstrand bereits Ende 2011 zum Android-Smartphone-Buch, und das Controller Magazin (nur Print) kam bzgl. Das Buch zu E-Books Mitte 2013 zu folgendem Urteil: „[A]usgesprochen lesefreundlich gestaltet, reich illustriert (…). Vielfältige praktische Anleitungen und Tipps erhöhen den Gebrauchswert.”
Kurz danach attestierte das Webmagazin dem Buch zu WordPress: “Das Kunststück, trotz der Kürze eine (…) hilfreiche Praxisanleitung zu liefern, gelingt. Das liegt vor allem an den hervorragenden Texten, die stets präzise formuliert sind und sich auf die Lösung der Fragestellung beschränken.”

Und wie steht’s mit dem eingangs erwähnten Zwitscherbuch, dem Urahn der Reihe? Das liegt bereits in dritter Auflage vor, hat tausende Menschen hierzulande bei ihren ersten Schritten in Sachen Micro-Blogging begleitet und wurde u.a. on onlinemarketing praxis als “Standardwerk zur erfolgreichen Nutzung von Twitter“ bezeichnet.

In diesem Sinne: Viva Quintessenz im Querformat!

Das sind übrigens die allerfrischsten Titel, erschienen Ende Oktober 2013:

jobsuche_quer

fotos_quer

galaxy_quer

Ende November erscheinen außerdem:

youtube_quer

evernote_quer

Sag's weiter:

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert