Heute stellen wir Ihnen wieder eine bekannte Person der Informatik vor. Geben Sie Ihren Tipp ab und gewinnen Sie ein Buch aus dem O’Reilly-Programm nach Ihrer Wahl! (P.S.: Die Kommentarfunktion ist geschlossen, bitte schicken Sie Ihre Antwort bis Mittwoch, 22. Juni, 12 Uhr an verlosung@oreilly.de. Die Gewinner werden von uns im Anschluß an die Auslosung benachrichtigt.)
Die Achtziger, das waren die erfolgreichsten Zeiten der Person, die wir heute suchen. Er, soviel darf ich verraten, hatte gerade eine eigene Firma gegründet. Zunächst verkaufte man Joysticks und andere kleine Elektronikartikel, doch dann gelang der große Wurf: Gemeinsam mit langjährigen Kollegen entwickelte er ein Gerät, das bis dato ungekannte Sound- und Grafikfähigkeiten hatte. Billy Idol beispielsweise schrieb daran Songs, und Andy Warhol colorierte Personen ähnlich des berühmten Monroe-Porträts.
Die gesuchte Person lebte in einer kalifornischen Kleinstadt, mit Frau … und Hund: Der Pfotenabdruck seines Cockapoos schaffte es sogar auf die Gehäuse-Innenseite des von der Person entwickelten Geräts, zwischen die Unterschriften der Ingenieure.
Mitte der Neunziger starb der studierte Elektroingenieur an einem langen Nierenleiden, zwei Monate, nachdem auch sein ehemals erfolgreiches Unternehmen insolvent war. Zu diesem Zeitpunkt war es zudem schon einige Jahre nicht mehr in seinem Besitz.