Am Wochenende fand in St. Augustin die FrOSCon statt. Seit mittlerweile fünf Jahren bietet der Fachbereich Informatik der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg mit Hilfe der LUUSA und des FrOSCon e.V. am dritten Augustwochenende seinen Besuchern ein spannendes Programm mit Vorträgen, Workshops und einer Ausstellung.
Auch wir waren vor Ort und haben uns ins Getümmel gestürzt, mit vielen interessanten Leuten gesprochen und viele spannende Dinge gehört.
Für mich am interessantesten war der Vortrag „Quadrocopter für Anfänger – How to make them fly“ von Timo Boettcher. Er gab eine Einführung in Quadrocopter, dabei wurden die Geschichte, die technischen Grundlagen und die rechtlichen Grundlagen vorgestellt. Der Zuhörer bekam einen Eindruck, auf welchem Stand nichtkommerzielle Quadrocopterprojekte heute sind und was man braucht, um selber einen Quadrocopter zu bauen und zu fliegen.
Um das zu zeigen, hatte er ein UAVP-NG dabei, der auf großes Interesse bei den Zuhörern stieß. Ein kleines Video zeigt den Quadrocopter bei seinen Flugübungen auf der FrOSCon. Insgesamt also wieder ein tolles FrOSCon-Wochenende – bis nächstes Jahr!