Wir hatten an der Stelle ja schon berichtet, dass wir derzeit an allen Ecken und Enden herumschrauben. Fertig ist nun, yay, die neue Präsenz zum O’Reilly-Podcast Kolophon.
Neue Adresse
Zuallererst: Wir sind auf eine neue Subdomain umgezogen. Haben sie mit einem frischen Layout / frischen Grafiken ausgestattet. Und mit besserer Usability versehen, denn: durch den Umstieg auf Podlove können wir Euch jetzt u. a. endlich auch Sprungmarken mitliefern. Übrigens, wer schon lange unseren Feed abonniert hat, braucht sich nicht zu sorgen, es wird natürlich weitergeleitet. Neuabonnenten sind auch gern gesehen, den entsprechenden Link, ein Archiv über alle Folgen und Hintergrundinfos findet Ihr dann ab sofort unter: kolophon.oreilly.de.
Neues Twitter
Euren Senf zur Sendung könnt Ihr ab sofort (auch) unter @oreillykolophon absetzen. Den Twitterkanal füttert Tim als Kolophon-Host höchstselbst – und damit habt Ihr auch den direkten Draht. Wir sind übrigens auch für Themenvorschläge offen.
Neue Folge
A propos, Podcastfolgen, hier kommt das Wichtigste: Es liegt eine gänzlich neue Ausgabe bereit. Deren Thema ist Apples Programmiersprache Swift. Stefan Popp und Ralf Peters hatten erst Anfang 2015 unser erstes Buch – das damals erste deutschsprachige Buch zum Thema überhaupt – dazu verfasst. Dann kam Swift 2. Und Stefan, Ralf und wir mit der 2. Auflage des Handbuchs.
Tim Pritlove, Gastgeber des Kolophons, hat den Softwareentwickler Stefan Popp nun in München besucht. In Folge KOL015 sprechen die beiden Apple-Profis über die besonderen Features von Swift sowie natürlich des Buchs. Ein 30+Seiten-Probekapitel gibt es an dieser Stelle, und wer überzeugt ist, darf die Print-Ausgabe hier und die E-Book-Ausgabe hier erwerben. (Übergangsweise im dpunkt-Shop, sagte ich was von Baustellen? ;)) Natürlich gibt es das Buch/E-Book auch in allen gut sortieren Online- und Offline-Shops.
Empfehlenswert zum Thema ist außerdem das Swift-Blog, die erste deutschsprachige Seite zu Swift, betrieben von Stefan Popp.
Jetzt wünschen wir aber erstmal viel Spaß mit der neuen Kolophon-Folge. An deren Konzept haben wir übrigens nicht geschraubt, unser Podcast kommt wie gewohnt ausführlich, fundiert und unterhaltsam durch Eure Kopfhörer.