Kommentare 6

O’Reilly@dpunkt, Status quo

Die meisten von Euch haben es längst mitbekommen: Das O’Reilly-Programm segelt seit diesem Sommer unter der Flagge des dpunkt.verlags. Wie das genau aussieht, wollen wir Euch nun hier im oreillyblog erzählen.

Es war ein turbulentes Jahr, sicher das turbulenteste seit Erscheinen des ersten deutschsprachigen O’Reilly-Buchs vor mehr als 20 Jahren. Jetzt, einige Monate, nachdem Tierbücher, von-Kopf-bis-Fuß-Reihe und Querformater, Geekliteratur und Kurzreferenzen beim Heidelberger dpunkt-Verlag angedockt sind, beantworten wir im oreillyblog die grundlegenden Fragen.

Die Bücher

Die Wichtigste: Es wird auch 2016 deutschsprachige O’Reilly-Bücher geben, ganz sicher auch welche mit Tierstichen drauf ;) Die Projektliste, die unser Lektorat ausgetüftelt hat, verspricht klassische wie ausgefallene IT-Titel. Also ganz so, wie Ihr O’Reilly kennt.

Die ersten Titel, die beim dpunkt.verlag unter dem Label O'Reilly erschienen sind. O'Reilly, wie Ihr es kennt.

Die ersten Titel, die beim dpunkt.verlag unter dem Label O’Reilly erschienen sind. O’Reilly, wie Ihr es kennt.

Und: Ihr werdet O’Reilly-Bücher weiterhin als O’Reilly-Bücher erkennen. Die bekannten Reihen und ihre jeweilige Aufmachung bleiben bestehen und auch inhaltlich gilt: Da wo O’Reilly drauf steht, ist O’Reilly drin. Dafür sorgen neben einem sehr professionellem Lektoratsteam in Heidelberg auch zwei Lektorinnen, die bereits in Köln für unser Programm zuständig waren. Und natürlich unsere Autoren, von denen uns so einige seit vielen Jahren verbunden sind.

Wenn Ihr schon lange mit dem Gedanken gespielt habt, auch bei uns Autor zu werden, seid Ihr ganz herzlich eingeladen, über buchideen@oreilly.de mit uns Kontakt aufzunehmen.

Informieren und kaufen

Nicht nur am Programm, auch an anderen Dingen haben wir im Hintergrund gewerkelt bzw. tun es noch: Website, Shop, Newsletter – vieles stand auf dem Prüfstand und wird gerade neu entwickelt. Bis alles fertig ist, könnt Ihr Euch natürlich weiterhin auf oreilly.de über unser Programm informieren. Erhältlich sind die Bücher nach wie vor im gesamten On- und Offline-Buchhandel sowie jetzt neu auch auf dpunkt.de.

Mal durchs Schlüsselloch gucken? So ähnlich könnte unsere neue Website aussehen ;) Ein paar Wochen noch, dann sind wir fertig.

Mal durchs Schlüsselloch gucken? So ähnlich könnte unsere neue Website aussehen ;) Ein paar Wochen noch, dann sind wir fertig.

Großen Wert legten wir in den vergangenen Jahren auf den direkten Austausch mit Euch – vor allem via Blog und Soziale Netzwerke. Deshalb freut es mich an dieser Stelle besonders, dass sowohl das oreillyblog als auch unsere Präsenzen auf Facebook, Twitter und Google+ erhalten bleiben. Welche Themen uns beschäftigen und welche Bücher ganz frisch aus der Druckerpresse kommen, darf weiterhin ich Euch mitteilen. Beim Bloggen wird mich – und das ist eine besondere Freude – Alexander Plaum unterstützen. Alex war vor einigen Jahren ebenfalls bei O’Reilly und hat in dieser Zeit einige Autoren, Usergroupler, Leser u.a. persönlich kennengelernt. (Und vielleicht habt Ihr seinen Jahresrückblick hier schon gelesen?)

Eine gute Nachricht auch an alle, die unseren Podcast von und mit Tim Pritlove schätzen: Tim hat gerade zwei neue Folgen aufgezeichnet, die wir in den nächsten Wochen veröffentlichen werden.

Usergroups und Sponsoring

Was gleich bleibt, sind unter anderem unser Usergroup-Programm und das Sponsoring von (vornehmlich Community-) Events. Sagte ich, es bleibt gleich? Stimmt nicht. Sowohl UG- als auch Sponsoringprogramm haben wir erweitert, denn seit dem Sommer könnt Ihr darüber nicht nur O’Reilly- sondern auch dpunkt-Bücher erhalten. Da lässt es sich doch verschmerzen, dass wir Euch englischsprachige O’Reilly-Literatur nicht mehr beschaffen können, oder?

Fazit

Es ist so: Wir drehen gerade einiges von links nach rechts, von unten nach oben. Worauf Ihr Euch aber trotz aller Umbrüche verlassen könnt: Wir machen weiterhin Bücher mit Praxisbezug. Bücher, die Euch ganz konkret weiterhelfen – bei Programmier und Web-Themen genauso wie bei der Gründung Eures Start-ups oder bei Social Media-Strategien. Und wir möchten weiterhin nah an Euch dran sein – mit unserer Usergroup-Unterstützung, auf Events und im Social Web. Also, stay tuned!

Sag's weiter:

6 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert