Kommentare 2

Wie entsteht eine neue Reihe? – Neue Adobe CS5-Reihe bei O’Reilly

Im Sommer haben wir schon angekündigt, dass wir an einer tollen neuen Sache arbeiten. Mittlerweile sind wir schon auf der Zielgeraden und können sagen: Das wird super!

Zwei unserer Lektorinnen arbeiten mit Hochdruck an insgesamt vier Büchern zur Adobe CS5-Reihe, die Ende November bei uns erscheinen werden. Das ist ein spannendes Feld, denn da dies eine komplett neue Buchreihe sein wird, mussten schon im Vorfeld viele verschiedene Überlegungen bezüglich der Reihenkonzeption angestellt werden. Schnell stand fest, welche Bücher wir machen möchten – es werden Bücher zu Photoshop, Indesign, Illustrator und Flash CS5 erscheinen.

Doch wie genau sollen die Bücher aussehen? Für wen sollen sie sein, wie sollen sie didaktisch aufbereitet sein? Und wie sollen sie gestaltet sein, welche Cover fänden wir toll?

All diese Fragen haben wir in den letzten Monaten geklärt, während die Autoren fleißig am Buch schrieben. Fragen wir doch kurz einmal Inken Kiupel und Susanne Gerbert, die Lektorinnen der Bücher, zu den Vorüberlegungen.

Welche konzeptionellen Überlegungen habt ihr getroffen?

Inken: Der Arbeitsalltag in Agenturen und Medienunternehmen wird immer dynamischer, der Zeitdruck nimmt beständig zu. Zur Weiterbildung bleibt kaum noch Zeit. Wir wollten uns diesen Praxisbedürfnissen annehmen und haben die neue Reihe von O’Reilly zur Adobe Creative Suite 5 konzeptionell genau auf diese Situation zugeschnitten: Die Autoren haben eine Auswahl an Themen zusammengestellt, von denen sie aus Erfahrung wissen, dass sie in der Praxis eine wichtige Rolle spielen. Sie verzichten darauf, alle potenziell möglichen Vorgehensweisen bei der Lösung einer Aufgabe zu nennen oder Funktionen zu beschreiben, die selten zum Einsatz kommen. So bleiben die Bücher trotz einer großen Bandbreite an behandelten Themen mit ca. 450 Seiten recht schlank.

An wen richtet sich diese Reihe?

Susanne: Sie richtet sich an Einsteiger, Anwender mit Vorkenntnissen und Umsteiger von anderen Programmen oder früheren Versionen der Software. Alle Titel der Reihe bieten eine ausgewogene Mischung aus kompakter Einführung, Workshops und professionellen Tipps. Also eine gute Mischung aus Theorie und Praxis, die gerade den noch nicht so erfahrenen Anwendern das Lernen leicht macht.

Was ist das Besondere an diesen Büchern?

Susanne: Die Leser werden von unseren Adobe-zertifizierten und schulungserfahrenen Autoren durch die Vielzahl der Funktionen geführt und lernen dabei, das Programm sicher zu bedienen. Außerdem enthalten die Bücher viele praktische Beispiele und Profitipps, die dabei helfen, sich eine effiziente Arbeitsweise anzueignen und Anfängerfehler zu vermeiden.

Alle Workshops werden durch eine beiliegende DVD unterstützt. So erhält der Leser die Dateien zu den Workshops und kann diese selbst genau nacharbeiten.

Ihr seid mitten in der Produktion der Bücher, gibt es schon ein Highlight, das ihr uns verraten könnt?

Inken: Wir haben uns viele Gedanken darüber gemacht, wie man komplexe Inhalte in ansprechender und leicht aufzunehmender Form am besten vermittelt. Das Layout, das wir für diese Reihe entwickelt haben, setzt sehr stark auf Visualisierungen, weil man anhand einer Abbildung oftmals sehr schnell versteht, was ansonsten wortreich erklärt werden müsste.

Ein anderes Highlight ist die sehr gelungene Kombination aus erklärenden Texten und Praxisworkshops. Der Leser bekommt so das Beste aus zwei Welten: solides Grundlagenwissen und konkrete praktische Anleitungen. Das macht das Lesen und das Lernen abwechslungsreich.

Susanne: Mich beeindruckt die Liebe zum Detail, mit der die Autoren ihre Themen präsentieren. Sie haben alle Techniken mit größter Sorgfalt erklärt und mit vielen, wirklich wunderschönen Bildern illustriert. An vielen Stellen haben sie zum besseren Verständnis ausgefeilte Workshops eingefügt, und immer wieder bieten sie dem Leser tiefe Einblicke in ihre persönliche Trickkiste.

Zum Schluss können wir schon einen kleinen Appetithappen präsentieren: Die Cover der neuen Bücher.
Wir  haben uns dazu entschlossen, auf den Covern dieser neuen Reihe Tiere abzubilden. Ja, jetzt mag der eine oder andere vielleicht sagen  „Tiere sind doch auf fast allen O’Reilly-Büchern!“ Das stimmt! Auf unseren sogenannten Animalbüchern sind Schnitte von Tieren abgebildet. Und auf unserer Basics-Reihe sind Farbfotografien von Tieren. Auf unseren neuen CS5-Büchern werden „hautnahe“ Detailfotografien von Tieren sein.  Uns gefallen sie sehr – wie gefallen sie Ihnen?

Sag's weiter:

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert