Eintausend Artikel. So viele zählen wir, hier im oreillyblog, mit dem heutigen Tag. [insert JUBEL here]
Als wir uns im Herbst 2008 zum Bloggen entschlossen, wussten wir, dass es bisweilen schwierig sein würde. Dass uns zwar nie die Themen, sicher aber häufiger die Zeit für das oreillyblog ausgehen würde. Dass es Flauten geben würde, dass die Balance zwischen all unseren unterschiedlichen Inhalten nicht immer einfach zu finden sein würde.
Der Anlass
Und dennoch, wir wollten das oreillyblog haben. Unsere Homebase, auf der wir vom Verlagsleben erzählen konnten. Unsere Autoren in Interviews zu Wort kommen lassen konnten. Euch besondere Konferenzen und Events vorstellen oder auch den ein oder anderen Film empfehlen konnten. All das, was O’Reilly ausmacht, aber weder in unseren Büchern noch auf der Website richtig Platz hat ;-)
Und deshalb sind wir dran geblieben. Und deshalb feiern wir jetzt 1000 Artikel. Und alle 16 Stamm- sowie rund 100 Gastautorinnen und -autoren, die an ihnen geschrieben haben. Alle 130+ Interviewpartner, die uns Rede und Antwort standen. Alle O’Reilly- und dpunkt-Kollegen, die mit uns in die Tiefen von WordPress einstiegen, Fehler suchten, Stylesheets durchkämmten, Bilder lieferten, Ideen hatten.
Und wir danken Euch, liebe Blogleserinnen und -leser. Euch haben wir beim Schreiben immer vor Augen, Euch wollen wir hier den Untertitel zu unseren Büchern und auch ein bisschen zu O’Reilly selbst liefern.
Die Geschenke
Wo gefeiert wird, gibt’s Geschenke. Ist doch klar. Mit einem neuen Blog-Layout machen wir uns das beste gleich selbst. Wer sich in den letzten Wochen über eine geringere Artikelfrequenz gewundert hat, kennt jetzt den Grund: Wir schraubten ganz tief unter der Motorhaube, schmissen alles alte raus und installierten unserem oreillyblog ein neues Theme. Was dann folgt, kennt Ihr alle – Feinarbeit ;) Hier und da klemmt es noch ein wenig, aber wir freuen uns sehr über Zuki aus dem Hause Elmastudio. Gleich in einem Rutsch mit dem neuen Theme sind wir nun auf die URL oreillyblog.dpunkt.de rübergezogen. Ein kleiner, überfälliger Schritt.
Das zweite Geschenk geht an Euch: Wir verlosen Gutscheine für je ein Buch oder E-Book nach Wahl aus dem kompletten O’Reilly-Programm. Wie viele? Na, erst dachten wir an 1.000 Gutscheine. Geht aber nicht, haben die KollegInnen aus dem Vertrieb gesagt :D Also schreiben wir die 1.000 jetzt binär. Gewinnen könnt Ihr so einen von insgesamt acht Gutscheinen. Was Ihr tun müsst: Lasst uns einen Kommentar da, was Ihr gerne im oreillyblog lesen würdet. (Und wer nicht kommentieren mag, schreibe bitte an blog@oreilly.de.)*
Zum Abschluss eine Durchsage: Meldet Euch, wenn Ihr Eure User Group oder Euer Barcamp vorstellen wollt. Wenn Ihr selbst eine Botschaft habt und vielleicht Gastautor werden wollt. Oder wenn Ihr jemanden kennt, den wir unbedingt mal interviewen sollten. Wir machen uns für Euch gerne an die Arbeit!
Und jetzt: PROST auf’s oreillyblog!
*Gewinnspielinfos: Wir geben Eure Daten nicht weiter und setzen Euch auch auf keinen unserer Newsletter :) Alle Einsendungen gehen in einen Topf und werden in einer hochoffiziellen Feierstunde ausgelost. Einsendeschluss ist der 31. Mai 2017, 24 Uhr. (Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.)
29 Kommentare