Botschaften und Informationen bleiben am besten haften, wenn sie in eine Geschichte verpackt werden – das wissen Journalisten, Marketingmenschen oder Lehrer genau wie jeder einzelne von uns, der schon einmal eine Party-Anekdote zum Besten gab. Idealerweise gelingt es, unser Gegenüber mit Witz und Emotion zu berühren. Manchmal lassen wir Bilder vor dem inneren Auge des Zuhörers entstehen, manchmal liefern wir diese gleich mit.
Wie aber kommt man der Geschichte, die sich erzählen lasst, auf die Spur? Baut diese dramaturgisch geschickt und mit genügend Spannung auf? Reichert sie an, etwa durch Bilder?
Weiterhelfen können Euch dabei zwei O’Reilly-Bücher:
In Visual Storytelling legen Petra Sammer und Ulrike Heppel dar, welche Bildinhalte sich im „Bildertsunami“ unserer Zeit behaupten. Und natürlich, wie man diese findet und in eine Geschichte einbettet. In Storytelling erklärt Petra Sammer fundiert und anschaulich die fünf Bausteine guter Geschichte und liefert vielfältige Inspirationen.
Beide Bücher gibt es im September mit 50 % Rabatt auf die E-Book-Ausgabe – entweder hier bei uns (Storytelling | Visual Storytelling) oder in einem E-Book-Shop Eurer Wahl.
Lest dazu auch im Blog-Archiv zwei Gastartikel von Petra Sammer: