Diverse deutsche Bundesländer haben noch immer Sommerferien, ein paar davon bis Anfang September, offiziell astronomisch endet die Jahreszeit gar erst am 21.9. – also bitte keine Beschwerden, dass unser Post mit Summer Content zu spät kommt. :-)
Wir haben für euch ein paar Runden durchs Netz gedreht, um passende Projekte bzw. Beschäftigungsmaßnahmen für die Urlaubszeit zu finden – wobei euer zweiter Vorname idealerweise Nerd, Geek oder Netzbewohner lauten sollte. Voilà:
Einen Barduino basteln.
Falls ihr richtig viel Zeit habt und von einer gediegenen Planschbeckenparty mit kühlen Drinks träumt: Wie wär’s damit, endlich einen Barduino zu basteln? Also einen automatisierten Cocktail-Mixer auf Basis des nicht totzukriegenden Mikrocontrollers Arduino?
Das schönste Video zum Groß-Gadget ist vermutlich das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=K0hTqzQLlWo
Beim Rekreieren haltet ihr euch aber lieber an diese oder jene Baupläne.
Ein PiKon-Teleskop bauen.
Auch hierfür braucht ihr Zeit und Geduld. Zunächst für den Bau des Geräts. Dann für die Beobachtungen unter freiem Himmel. Voraussetzungen für das edle Fernrohr sind (neben den Erkenntnissen von Newton) ein 3D-Drucker und ein Raspberry Pi mit hochauflösender Kamera.
So schön ist das PiKon:
https://www.youtube.com/watch?v=m0UWKJukdco
Und hier geht’s zur Anleitung.
Oder erst mal mit einer Huzzah-Wetteranzeige anfangen?
Falls euch die ersten beiden Projekte zu aufwändig sind, bietet sich die Konstruktion eines einfachen Wetter-Displays auf Basis eines Huzzah-ESP8266-Moduls an, das wiederum mit der Arduino IDE programmiert wird (ein paar PHP- und Web-Server-Skills können hier ebenfalls nicht schaden). Großer Vorteil dieses Projekts: Ihr wisst sofort Bescheid, wenn der Sommer vorbei ist. :-)
So sieht das Display aus:
https://www.youtube.com/watch?v=n_sqVnhAxek
Oder doch einfach in Urlaub fahren – an einen sonnigen WLAN-Strand?
Wer nicht basteln, sondern ein einfach in der Sonne brutzeln möchte, kann natürlich auch traditionsbewusst gen Balearen aufbrechen – wo es weiterhin recht günstig und abseits der bekannten Tourizentren tatsächlich sehr schön ist. Und das Beste: Es gibt inzwischen jede Menge Strände mit WLAN (Standortfaktor!):
Die aktuellste WiFi-Map für Mallorca, Menorca und Ibiza findet ihr hier.
Entspannt IT-Serien und -Filme gucken.
Wenn die Bandbreite ausreicht, bietet sich unter dem Sonnerschirm eine Binge-Watching-Session einer aktuellen IT-Serie an. Wir möchten an dieser Stelle Silicon Valley empfehlen.
https://www.youtube.com/watch?v=69V__a49xtw
Seit Ende Juni ist die dritte Staffel komplett, womit Mike Judge, John Altschuler, Dave Krinsky & Co. nun knapp 14 Stunden köstliches Material über die Startup-Szene an der Westküste abgeliefert haben. Eine genaue Betrachtung des Comedy-Hits folgt demnächst in unserer Rubrik Geek Movies & Hackerfilme (wo ihr bereits jetzt Anregungen für weiteres Sommervideoprogramm findet).
Bücher lesen.
Als Verlag wollen und müssen wir natürlich auch ein bisschen Lesestoff empfehlen. Hier aber trotz des schönen Archivfotos nicht unseren eigenen, sondern die Lieblingslektüre von mehr als 40 TED-Speakern:
What should you read this summer? A mega reading list
Ein großartige Zusammenstellung!
Vielleicht eine Runde zocken?
Last but not least noch eine Spiele-Empfehlung: Für einige Stunden Spannung und Kurzweil sorgt definitiv A Dark Night, der Android-Port des bereits 2013 erschienen iOS-Indie-Hits A Dark Room. Dabei handelt es sich um einen ebenso simplen wie genialen Mix aus RPG und Ressourcen-Management-Spiel, das praktisch ohne Grafik funktioniert und vor allem Old-School-Gamer in Verzückung versetzen dürfte. Und das Beste: Das Game lässt sich offline durchspielen – falls das WLAN am Strand mal ausfällt.