Ein neues Team hat den O’Reilly-Stand geentert: Seit Mittwoch nachmittag sind Claudia und ich nun auf der CeBIT.
Die wichtigste Nachricht gleich zu Beginn: Die fehlenden Bücher und Kulis sind eingetroffen! Bei uns gibt es jetzt also auch unsere niegelnagelneue Buchreihe zu Photoshop, Flash, InDesign und Illustrator zu begucken. Mal schauen, welchen Einfluss dies auf unsere Buch-Top3 hat.
Mehr Fotos können Sie übrigens auf unserer Facebook-Seite sehen.
Gestern lag das Interesse der Besucher zunächst wieder ganz klar auf Apps, diesmal auch fürs iPhone. Die Top3 vom 3.3. sind:
1. Android-Apps mit HTML, CSS und JavaScript
2. iPhone-Apps mit HTML, CSS und JavaScript
3. Slide:ology (Nancy Duartes hochgelobtes Buch über wirkungsvolle (Powerpoint-)Präsentationen)
Ein schönes Lob eines O’Reilly-Kunden möchte ich mal ungefiltert weitergeben: „Die Kopf-bis-Fuß-Bücher sind geil!“, riefs nämlich. Finden wir übrigens auch, und schenken unseren Standbesuchern daher auf der CeBIT die dazugehörigen Code-Magneten. Es ist schon ein ganzer Stapel weg, aber wenn Sie schnell kommen, bekommen Sie vielleicht auch noch welche.
Viele Besucher sprachen uns auch auf das am Vorabend in den USA präsentierte iPad 2 an. Bei den meisten überwog das „Haben wollen“, und soviel können wir wohl ankündigen: Von O’Reilly wird es sicherlich auch wieder ein Missing Manual dazu geben.
Rund um eBooks und DRM ging es in einem Gespräch, das meine Kollegin Nathalie mit Buchreport geführt hatte. Dabei machte sich das Branchenportal auf die Spur nach Meinungen und eingesetzten Techniken zum Kopierschutz bei eBooks und der Frage, ob das bei der CeBIT so wichtige Thema „Cloud Computing“ dabei eingesetzt wird. Heute können Sie die Ergebnisse hier lesen.
Soviel für heute aus Hannover, kommen Sie vorbei, wenn Sie auf der Messe sind: Halle 5, Stand E43!
P.S.: Für mich ist es übrigens die erste Messe für O’Reilly – ich bin also besonders gespannt, was die Tage für mich bereithalten :-)