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Wie entsteht eine neue Reihe? – Neue Adobe CS5-Reihe bei O’Reilly, Teil II

Im Sommer berichteten wir, dass wir an einer neuen Buchreihe zu Adobe CS5 arbeiteten. Wir sprachen mit den Lektorinnen der Reihe, um einmal darzustellen, welche Überlegungen wir im Lektorat angestellt haben. Heute nun geben die Herstellerinnen der Reihe, Karin Driesen und Andrea Miß, Auskunft darüber, welche Überlegungen aus ihrer Sicht Einfluß auf die Reihengestaltung hatten.

Welche konzeptionellen Überlegungen zum Layout habt ihr getroffen?

Ganz zu Beginn der Überlegungen zu unserer neuen Reihe stand die Entscheidung für ein relativ großes und breites Format. Da es bei allen Titel der Reihe um grafische Themen geht, wollten wir Abbildungen genügend Raum geben können. Halbseitige Darstellungen von zuvor Schritt für Schritt bearbeiteten Fotos zeigen, wie richtig diese Entscheidung war. Durchgehend vierfarbiger Druck gehört selbstverständlich auch dazu.

Eine bewährt übersichtliche Aufteilung der Seite mit einer breiten Textspalte und einer schmaleren Marginalspalte schafft die Basis für ein Layout, das genügend Flexibilität  für die Themenvielfalt der Reihe bietet: So finden die zahllosen kleinen und großen Grafiken des Illustrator-Buches ihren Ort, auf der anderen Seite aber auch der ActionScript-Code für die fortgeschritteneren Flash-Themen.

Was war besonders zu bedenken?

Wir haben das Reihenlayout entwickelt, während die Autoren ihre Texte geschrieben haben, und auch dabei war eine große Flexibilität unser Ziel. Es mag zwar auf den ersten Blick sehr ansprechend und aufgeräumt aussehen, wenn alle Themen eines Buches in Schritt-für-Schritt-Workshops mit immer gleich langen Textblöcken und immer gleich großen Abbildungen abgehandelt werden. Aber wird man auf diese Weise den einzelnen Themen wirklich gerecht? Sind nicht die Aufgaben viel zu unterschiedlich und zu vielfältig, um in ein immer gleiches Schema gepresst zu werden?  Alle Elemente unseres Layouts, angefangen bei den Schritt-für-Schritt-Anleitungen, den Kästen für Tipps und Warnungen bis hin zu den verschiedenen Layoutlösungen für Exkurse, passen sich der jeweils sinnvollen Menge an Text- und Bildinformationen an. Das Layout soll dem Inhalt dienen, nicht Inhalte sollen in ein fertiges Layout eingepasst werden.

Was sind eurer Meinung nach die Vorzüge dieses Layouts?

Es ist ein klar strukturiertes, eigentlich klassisches Layout. Die verschiedenen Elemente wie Workshops, Hinweise, Exkurse sind ihrem Gewicht entsprechend gestaltet und auch beim Blättern gut aufzufinden. Auch der Einsatz von Farbe im Layout hat eine dienende Funktion: Elemente hervorheben, Orientierung geben. Die Farbigkeit der Abbildungen soll nicht von den Farben des Layouts in den Hintergrund gedrängt werden. Insofern entspricht das Layout der CS5-Reihe ganz der Tradition von O’Reilly: Informationen optimal aufbereiten.

Zum Schluss können wir einen kleinen Appetithappen präsentieren: Eine Layoutprobe der neuen Bücher. So sehen die Bücher von innen aus. Uns gefällt das sehr – wie gefällt es Ihnen?

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Layoutprobe von "Illustrator CS5" - Klick führt zum PDF in Originalgröße

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