Schreibe einen Kommentar

David Pogues Top 10 Tipps der digitalen Fotografie: #2

#2 Drücken Sie leicht auf den Auslöser, um die Auslöseverzögerung zu eliminieren.

Hier eine wahre Geschichte: Ich lag in aller Ruhe am Hotel-Pool und schaute den Kindern zu, als der Typ auf der nächsten Liege laut fluchte.
Er starrte auf seine kleine Kamera und schien förmlich zu kochen. »Das ist die dämlichste @$#(*&@!!-Kamera,« sagte er, »ich habe dreimal versucht, meinen Sohn zu fotografieren, wenn er vom Sprungbrett springt, aber die Verzögerung ist so groß, dass ich es nicht geschafft habe.«

Genau: Er war ein Opfer der Auslöseverzögerung, der Zeit, die eine Kompaktkamera braucht, um den Fokus und die Belichtung zu berechnen, nachdem Sie den Auslöser gedrückt haben, aber bevor das Bild tatsächlich aufgenommen wird.

»Und es hat auch nicht funktioniert, vor der Aufnahme den Auslöser halb durchzudrücken?« fragte ich. Er schaute mich an, als würde ich Aramäisch reden. »Bitte?«

Ja, richtig: Es gibt immer noch Menschen auf Erden, die den Trick mit dem halb gedrückten Auslöser nicht kennen. Und der geht so: Sie können die Auslöseverzögerung eliminieren, indem Sie den Auslöser halb herunterdrücken, bevor die Action beginnt. Die Kamera fokussiert und rechnet schon einmal und merkt sich diese Werte, solange Sie den Auslöser halb gedrückt halten. Wenn das Kind dann schließlich das Sprungbrett verlässt, drücken Sie den Auslöser ganz durch, um das Bild aufzunehmen. Keine Verzögerung.

digfotmmgers2

Dieser Tipp ist entnommen aus David Pogues Digitale Fotografie: Missing Manual

Sag's weiter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert